Iris Könemann


Dipl. Betriebswirtin (FH)Iris

Porta Westfalica

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Instagram @iriskonemann


  • Seit der Kindheit und Jugend gemalt, gezeichnet und mit verschiedenen kreativen Techniken experimentiert
  • Seit 1999 Teilnahme an verschiedenen Kursen und Workshops u.a. bei Prof. Alf Welski, Martina Grandhomme, Susanne Sander, Maria Corell, Kalle Dütschke-Sturhahn, Frieder Korff, Jutta Gildner, Stefan Gris Seibt
  • Seit 2019 Teilnahme Urban Sketchers Gruppe Porta Westfalica
  • Seit 2020 Mitglied im Kunstkreis Porta Westfalica

Erste Kenntnisse im Bereich der bildenden Kunst und Kunstgeschichte konnte ich im Rahmen der Sekundarschulbildung mit künstlerisch-musischem Schwerpunkt erwerben. Danach gab es immer wieder intensive Phasen des kreativen Schaffens aber auch längere Zeiten in denen Familie, Beruf und berufliche Fortbildung so im Fokus standen, dass für Hobbys wenig Zeit blieb.

Einige Jahre habe ich vorrangig mit Acrylfarbe gemalt. Zudem durfte ich im Bereich Glasfusing und Glasmosaik Erfahrungen sammeln. Gegenwärtig arbeite ich mehr mit Aquarellfarben, Gouache und mit verschiedenen Stiften und Linern.

2019 habe ich mich der Urban Sketchers Gruppe Porta Westfalica, unter Leitung von Jutta Gildner angeschlossen. Ich zeichne gerne Orte und Situationen nach direkter Beobachtung. Dabei ergeben sich neben dem jeweiligen Motiv auch weitere Aspekte wie z.B.  Wetter, Stimmung, Temperatur, Geräusche, Gerüche, Gespräche oder wechselnde Lichtverhältnisse die einen direkten Einfluss auf das Bild haben.